BV Esslingen








Homepage des BVE --> Training

Training

Training findet in der Sporthalle "Zentrum Zell" in Esslingen / Zell statt.

Trainingszeiten:

montags:
16:30-18:00 Uhr Kindertraining => Halle Zentrum/Zell


mittwochs
17:30-19:00 Uhr Jugendtrainung => Halle Zentrum/Zell
19:00-22:00 Uhr Aktive => Halle Zentrum/Zell
20:00-22:00 Uhr Hobbies => Halle Zentrum/Zell

Anfahrt

Die Sporthalle "Zentrum Zell" befindet sich in der Alleenstraße 1 in Esslingen / Zell. Eine Karte findet ihr in folgendem Link.

Stadtplan (Google Map)






Kinder/ Einsteiger Jugend

Wir sind eine Gruppe von ca. 15-20 Mädchen und Jungen zwischen 8 und 15 Jahren. Wir beginnen meistens mit einem Aufwärmspiel (Fang- oder Abwerfspiel) und bemühen uns dann, uns bei den koordinativen Aufgaben nicht die Beine zu verknoten. „Footwork“ sind Lauf- und Hüpfübungen in vielerlei Varianten, was für das flinke Hin- und Herlaufen auf dem Badmintonfeld verdammt wichtig sein soll. Auch die Basics mit dem Schläger üben wir so lange, bis wir es irgendwann im Schlaf können. Dann ist die erste halbe Stunde rum, und wir bauen das Netz auf. Wir werden in Kleingruppen eingeteilt und widmen uns der Badmintontechnik mit Schläger und Federball. Die Übungen wiederholen sich zwar oft, aber das ist gut, weil sie sind gar nicht so einfach wie sie aussehen – und wenn es dann beim Überkopfschlag mal richtig knallt und der Ball schön weit fliegt, springen wir und unsere Trainer vor Freude bis fast an die Decke. Gegen Ende dürfen wir dann meistens noch ein wenig frei spielen. In den allerletzten Minuten verbraten wir unsere letzten Reserven bei einer Staffel oder beim Zirkeltraining – manchmal dürfen wir es aber auch ruhig ausklingen lassen.

Jugend

Wir sind schon seit einigen Jahren beim Badminton und wissen eigentlich, wie es geht. Es fehlt nur noch die Schlagsicherheit, die Präzision und ein bisschen von allem – daher versuchen die Trainer, unsere Technik zu verfeinern und uns so fit zu bekommen, dass wir den Sprung zu den Erwachsenen schaffen. Wir machen vor allem Schlag- und Lauftechnik und nicht mehr so viele Spielchen und Grundübungen wie bei den „Kleinen“. Dafür schwätzen wir mehr, und wenn das Training gegen 19 Uhr rum ist, spielen wir noch so lange Einzel und Doppel, wie wir Lust haben. Die meisten von uns spielen auch Jugendturniere mit.

Aktive

Wir sind eine relativ junge Gruppe, die vor allem aus Spielern unserer Mannschaften besteht, aber inzwischen auch aus einigen Zugezogenen, Jugendlichen oder motivierten Neueinsteigern. In der ersten Stunde machen wir meistens ein Training. Die Übungen sind hier ziemlich komplex und abwechslungsreich. Zum Beispiel spielen wir manchmal mit zwei Bällen pro Paarung, müssen beim Schlagen schauen, wo der Gegenüber gerade seinen Schläger hat, sollen beim Aufschlag den Schlägerkopf des auf dem Boden liegenden Schlägers treffen und uns manchmal lange Schlagfolgen mit einigen erlaubten Varianten merken. Nach dem Training spielen wir natürlich auch noch frei Einzel, Doppel und/oder Mixed.

Freizeitspieler

Wir sind eine recht gemischte Gruppe, was Alter und Spielstärke betrifft. Die meisten kommen schon mit einem oder mehreren Spielpartner/innen. Wer alleine kommt, muss uns einfach ansprechen und sich untermischen. Wir bringen unsere Bälle und Schläger selbst mit, machen kein Training, sondern spielen einfach so zum Spaß. Ansprechpartner für uns Freizeitspieler sind Michael Hanel und Manfred Schierle.

Kontakt:
Michael Hanel, Tel: 0151/23637984
Manfred Schierle, Tel: 0711-3105460


Diese Homepage ist für den Mozilla Firefox Browser optimiert.


Ansprechpartner:
Bernd Fichter: 0711/311595
Jochen Paal:
jochen_paal [at] web.de

Trainingszeiten:
Für Kinder:
Mo 16:30 - 18 Uhr
Mi 16:30-18 Uhr

Für Jugendliche:
Mo 18-20 Uhr
Mi 17:30-19 Uhr

Für Aktive:
Mo 18-20 Uhr
Mi 19-22 Uhr

Für Freizeitspieler:
Mi 20-22 Uhr